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Ob digital oder analog, Marketingstrategien zur Erreichung deiner Unternehmensziele gibt es wie Sand am Meer. Die zeitlichen Ressourcen und das Budget sind jedoch zumeist die limitierenden Faktoren, wenn es um die erfolgreiche Umsetzung geht.

In diesem Blogartikel zeigen wir dir, welche Maßnahmen du ohne großen Aufwand und auf jeden Fall ohne Budget umsetzen kannst und gerade für die Anfangsphase von Bedeutung sein können. Vorab klären wir noch ein paar Begrifflichkeiten, damit wir vom Selben reden.

Inhaltsverzeichnis

Definition Marketingstrategie
Arten von Marketingstrategie
Mund-zu-Mund Propaganda
Social Media Marketing
Google My Business
Network Marketing
Direct Marketing

Was ist eine Marketingstrategie und wofür brauche ich die?

Die Marketingstrategie umfasst die Maßnahmen, die notwendig sind, um die davor definierten Marketingziele zu erreichen.
Die Marketingstrategie gliedert sich in 4 grobe Schritte:

1. Analyse der aktuellen Situation

Dabei betrachtest du dein Marktumfeld, analysierst Mitbewerber, deine Stärken, Schwächen und errechnest eine erste Einschätzung des Marktpotenziales.

2. Definition deiner Unternehmensziele

In diesem Schritt überlegst du dir, was du mit deiner Selbstständigkeit erreichen möchtest. Umsatzmaximierung, Reichweite oder Marge-Optimierung sind nur einige mögliche Zielsetzungen.

3. Festlegung von Marketingmaßnahmen

Und hier sind wir auch schon bei den Marketingmaßnahmen. Aus verschiedensten Kanälen, Instrumenten und Disziplinen legst du jene fest, die dich bei der Erreichung deiner Ziele unterstützen.

4. Messen der Kennzahlen 

Der nahezu wichtigste Punkt ist die Erfolgsmessung. Darin misst du mit geeigneten Tools, welchen Effekt die einzelnen Maßnahmen erzielt haben und kannst sehen, ob du an der ein oder anderen Stelle etwas optimieren solltest.

Die Auswahl der geeigneten Marketingstrategie hängt stark davon ab, wen du ansprechen möchtest. Eine Analyse deiner Zielgruppe ist daher unbedingt notwendig, um den Streuverlust deiner Nachrichten auf ein Minimum zu reduzieren. Schließlich macht es wenig Sinn, Online-Marketing zu betreiben, wenn deine Wunschkunden keine Affinität zu Computern haben. Grob kann man sagen, dass es auf den richtigen Mix ankommt und du viele verschiedene Kanäle sowohl online als auch offline in Betracht ziehen solltest.

Welche Marketingstrategien gibt es?

Grob können Marketingstrategien in 2 Bereiche unterteilt werden. In Online & Offline Maßnahmen. Während sich Offline Maßnahmen eher auf klassische Kanäle wie Zeitung, Flyer & Plakate konzentriert, bieten Online-Maßnahmen eine sehr günstige Möglichkeit zu werben und dein Unternehmen zu promoten.

Sehen wir uns im nächsten Schritt einzelne Strategien näher an, die einfach umzusetzen sind und auf dein Budget achten.

 

Marketingstrategien für wenig Zeit & Budget.

Mund-zu-Mund Propaganda

Jede:r von uns erlebt es tagtäglich, wenn ein Freund vom letzten Physio-Besuch berichtet oder der Handwerksbetrieb, der zuverlässig, schnell und preiswert die Arbeiten am Haus erledigt hat; wir sind dann eher dazu geneigt, sich das Angebot mal näher anzusehen. Schließlich vertraut man der Bewertung von guten Freund:innen oder der Familie weitaus mehr als anonymen Berichterstattungen. Dabei spricht man von Mund-zu-Mund-Propaganda, eine der meist unterschätzten Maßnahmen zur Erreichung der Marketingziele. Auch wenn es nicht gleich zu einem Projekt oder Auftrag kommt, haben sie deinen Namen im Kopf und können dich bei Bedarf erreichen.

Wie kannst du das für dich anwenden? 

  • Erzähle deinen Freund:innen und deiner Familie von deiner Selbstständigkeit und deinen Projekten
  • Mache über deine Social Media Kanäle auf deine Selbstständigkeit aufmerksam, indem du regelmäßig Inhalte veröffentlichst und mit Kommentaren oder Nachrichten interagierst.
  • Nutze deine Messenger Dienste wie WhatsApp, Signal oder Facebook Messenger und verfasse eine persönliche Rundmail. Zusätzlich kannst du auch die Story Funktion auf WhatsApp dazu verwenden, um interessante Inhalte zu teilen. Achte aber dabei darauf, dass es nicht zu aufdringlich wird. Jedes Mal eine Produktpräsentation zu zeigen, bleibt auf Dauer nicht sonderlich gut in Erinnerung.
  • Vielleicht hast du jemanden in deinem Netzwerk mit sich Synergien ergeben? Kontaktiere sie und tauscht euch unverbindlich aus. Möglicherweise ergeben sich dadurch Vertriebschancen oder Partnerschaften.
Social Media als wertvoller Kanal für Reichweite und Kundengewinnung

Social Media Marketing

Social Media bzw. soziale Netzwerke sind in den häufigsten Fällen der Nummer-1-Kanal, wenn es darum geht, Aufmerksamkeit auf dich zu ziehen und neue, potenzielle Kunden zu erreichen. Und das bedeutet nicht, dass du auf allen Kanälen vertreten sein musst. Bestimme für den Start einen Kanal, wo du glaubst, dass deine Zielgruppe interagiert.

Social Media Netzwerke mit großer Reichweite: 

  • Meta (Instagram & Facebook)
  • Tik Tok
  • Twitter
  • Pinterest
  • LinkedIn
  • Snapchat
  • Youtube
  • WhatsApp
  • Signal
  • Telegram

Wie kannst du das für dich anwenden?

  • Bestimme im 1. Schritt einen Kanal, mit dem du starten möchtest. Lieber weniger Kanäle als viele und dafür regelmäßige Inhalte.
  • Pflege dein Profil und gib alle Informationen an. Dazu gehören eine interessante Beschreibung, Kontaktdaten und etwaige Titel- und Profilbilder.
  • Überlege dir, wie oft und welche Inhalte du veröffentlichen möchtest und verfasse einen Redaktionskalender, damit du immer weißt, was du wann veröffentlichen möchtest.
  • Interagiere mit interessanten Profilen; kommentiere und like Beiträge oder schreibe Personen an, die interessant sein können.
Google My Business Eintrag von gfunkt

Google My Business

Google ist mit großem Abstand die meist genutzte Suchmaschine. Auch für Unternehmen bietet sie vielfältige Möglichkeiten, um Aufmerksamkeit zu generieren und zu relevanten Begriffen aufzuscheinen. Bevor wir uns den etwas aufwendigeren Strategien bei Google ansehen, werfen wir einen Blick auf eine äußerst nützliche Funktion; den Google My Business Eintrag.

Gerade wenn du ein lokales/regionales Unternehmen führst kann diese Methode sehr effektiv sein, um über Google gefunden zu werden.

Über Google my Business kannst du folgende Inhalte eintragen: 

  • Standort
  • Kontaktdaten
  • Logo und Medien
  • Bewertungen und Kommentare
  • Beschreibung deines Unternehmens
  • Beiträge und Informationen zu bevorstehende Veranstaltungen
  • Direkt mit deinen Interessenten in Kontakt treten
  • Produkte und Leistungen, die dein Unternehmen anbietet
  • Häufige Fragen und Antworten
  • Du kannst sogar eine eigene Website über Google My Business entwickeln

Wie kannst du das für dich anwenden?

  • Erstelle dir einen kostenlosen Google My Business Eintrag. Alles was du benötigst, ist eine Mail Adresse.
  • Verifiziere deinen Account – Google stellt somit sicher, dass du auch wirklich der/die Inhaber:in des angegebenen Unternehmens bist.
  • Pflege deine Inhalte – je detaillierter, desto besser.
  • Wenn jemand nach deinem Unternehmen sucht oder dein Gewerbe in der eingegebenen Umgebung, kann dein Unternehmen in der Google Map aufscheinen.
  • Sammle Bewertungen, die kannst du dann gegebenenfalls auf deiner Website einbinden.

    Vertriebspartner bzw. Network Marketing

    Ein großes Netzwerk ist das A & O bei jedem Unternehmen sowohl in der digitalen Welt als auch im realen Leben. Besuche Netzwerk-Treffen, Stammtische oder Meet-Ups zu deinem Themenschwerpunkt und sei offen. Schnell können dabei gute Gespräche entstehen, die dich inspirieren und wo du neue Menschen kennenlernst.

    Dabei können sich auch Möglichkeiten zur Zusammenarbeit ergeben: 

    • Empfehlungsmarketing oder Vertriebspartnerschaft
    • Austausch von Leistungen
    • Reichweite des Partners nutzen, um dein Unternehmen zu bewerben
    • Gemeinsamer Auftritt auf Messen oder Veranstaltungen
    • Gemeinsame Content-Erstellung für Online Marketing
    • Gemeinsame Produktentwicklung

    Wie kannst du das für dich anwenden?

    • Überlege für dich im Vorhinein, wie dein optimaler Partner aussehen soll, welche Werte das Unternehmen vertreten soll und welche Kundenstamm es bedient. Schließlich sollten sich durch die Partnerschaft Synergien ergeben.
    • Überlege dir, wie die Partnerschaft für dich im Detail aussehen kann, was hast du zu bieten und was benötigst du als Gegenleistung?
    • Überlege dir, über welchen Kanal du dich nach Vertriebspartnern umschauen möchtest. Das kann auf den sozialen Medien durch Influencer Marketing sein oder im realen Leben über Events und Veranstaltungen ect. Das hängt natürlich stark davon ab, wen du als Zielgruppe definiert hast.
    • Kontaktiere die Personen und vereinbart euch zu einem Austausch, wo ihr eurer Unternehmen und euer Vorhaben präsentiert.

    Direct Marketing – Beispiel E-Mail

    Ein sehr zeitsparender und kostengünstiger Weg, um mit potenziellen Kunden ins Gespräch zu kommen, ist es, mit ihnen direkt zu kommunizieren. Und auch hier spielt die Zielgruppe wieder eine große Rolle – je genauer du weißt, wen du ansprechen möchtest, desto gezielter kannst du im Rahmen von Direct Marketing agieren.

    Was ist Direct Marketing genau?

    Direct Marketing umfasst alle Werbemaßnahmen, die sich an genau eine:n Empfänger:in richten, sodass diese:r eine gewünschte Aktion wie zB. den Kauf oder die Kontaktaufnahme ausführt. Mit Direct Marketing wird im Gegensatz zu anderen Werbemaßnahmen versucht, durch personalisierte Inhalte, die genau auf die Person zugeschnitten sind, den Streuverlust so gering wie möglich zu halten.

    Direct Marketing als E-Mail bzw. Direkt-Nachricht

    E-Mails eignen sich nach wie vor hervorragend, um interessante Neuigkeiten zu teilen, jemanden auf ein Produkt oder Angebot aufmerksam zu machen oder sie zu einer bestimmten Handlung zu bewegen. 

    Wie kommst du zu Adressen bzw. Kontakten?

    • Social Media Netzwerke verfügen in den meisten Fällen über eine hilfreiche Filtermöglichkeit. Zum Beispiel könntest du auf LinkedIn nach Profilen suchen, die deinen Filterkriterien entsprechen. Kontaktinformationen im Profil kannst du dann verwenden, um direkt als E-Mail die Personen zu kontaktieren oder du schreibst eine Nachricht.
    • Wenn du auf deiner Website schon DSGVO-konforme Formulare im Einsatz hast, kannst du die Kontakte auch für weitere E-Mail-Aussendungen verwenden

    Beachte generell aber gerade bei dieser Strategie IMMER die geltenden Datenschutzregelungen. Konkret bedeutet das, dass du ein berechtigtes Interesse oder eine Einwilligung zur Kontaktaufnahme dieser Personen hast.

     

    Fazit

    Wie du siehst, kannst du ohne Budget und wenigen zeitlichen Ressourcen schon einige gezielte Maßnahmen setzen, um Aufmerksamkeit auf dein Unternehmen zu lenken und von deinem Angebot zu überzeugen. Wichtig dabei ist, dass du dir im Vorhinein immer gut überlegst, wen du ansprechen möchtest, sprich deine Zielgruppe kennst.

    Natürlich gibt es noch unzählige mehr Maßnahmen die dich weiterbringen, die behandeln wir dann in weiteren Blogartikeln. 🙂

    Viel Erfolg bei der Umsetzung. Wenn du Fragen hast, kommentiere unter dem Blogartikel oder schreib uns unter office@gfunkt.at

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