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Wenn du schon länger selbstständig bist und Marketing für dein Unternehmen betreibst, bist du wahrscheinlich schon mal über den Begriff „Content Marketing“ gestolpert. Worum es sich bei Content Marketing handelt und warum es auch für dich relevant ist, das erfährst du im nachfolgenden Blogartikel.

Vorab möchte ich dir aber noch mitgeben, was Content Marketing nicht ist.

Beim Content Marketing geht es nicht darum, einen Blogbeitrag zu schreiben und dann auf “veröffentlichen” zu drücken. Es geht ebenfalls nicht darum, schnell viele Inhalte zu produzieren, die jedoch nicht unbedingt qualitativ hochwertig sind. Und ebenso wenig geht es darum Google vorzugaukeln, dass deine Website viiiiel relevanter ist, als sie tatsächlich ist.

Was also ist Content Marketing? Und wie kannst du es richtig machen? Lass es uns gemeinsam herausfinden.

Inhalt:

Was ist Content Marketing
Arten von Content Marketing
Meine Content Marketing Strategie
Fazit

Was ist Content Marketing?

Content Marketing ist ein strategischer Ansatz für die Erstellung und Verbreitung wertvoller, relevanter und konsistenter Inhalte mit der Absicht, ein klar definiertes Publikum zu gewinnen und zu binden – mit dem Ziel, profitable Kundenaktionen auszulösen.

Mit anderen Worten: Es geht nicht nur darum, qualitativ hochwertige Inhalte zu produzieren, sondern auch dafür zu sorgen, dass diese Inhalte zur richtigen Zeit und über die richtigen Kanäle an die richtigen Personen verteilt werden. Und sie sollten immer einen definierten Zweck haben, der deine Geschäftsziele unterstützt.

Arten von Content Marketing

Es gibt viele verschiedene Arten von Inhalten, die du im Rahmen deiner Content-Marketing-Strategie erstellen kannst. Entscheidend ist, dass du die Art (oder Arten) von Inhalten wählst, die am besten zu deinen Unternehmenszielen passen und gleichzeitig deiner Zielgruppe einen Mehrwert bieten. Einige beliebte Arten von Inhalten sind:

  • Blogbeiträge
  • eBooks und Leitfäden
  • Whitepapers
  • Infografiken
  • Slideshares
  • Online-Kurse
  • Webinare
  • Kalkulatoren
  • Videos
  • Click-Dummys
  • Checklisten
  • Vorlagen
  • Anleitungen

gfunkt-Tipp: Starte mit einem Content Format und beobachte wie es bei deiner Zielgruppe ankommt. Optimiere anschließend und teste das nächste aus.

Eine solide Grundlage für deine Content-Marketing-Strategie schaffen.

  1. Definiere deine Unternehmensziele – Was möchtest du mit Content Marketing erreichen? Mehr Besucher? Mehr Leads? Mehr Verkäufe? Oder etwas ganz anderes? Sei hier ganz konkret und definiere wenn möglich den Zeithorizont, bis wann du das erreichen möchtest.
  2. Definiere dein Zielpublikum – Für wen erstellt du diese Inhalte? Was sind deren Probleme? Nach welchen Lösungen suchen sie? Je besser du deine Zielgruppe verstehst, desto einfacher wird es sein, Inhalte zu erstellen, die bei ihnen auf Anklang stoßen.
  3. Erstelle Buyer Personas – Aufbauend auf Punkt 2 hilft dir die Erstellung von Buyer Personas, dein Verständnis für die Zielgruppe einen Schritt weiterzubringen, indem du fiktive Darstellungen von ihnen auf der Grundlage von realen Daten erstellst. Auf diese Weise kannst du sicherstellen, dass all deine künftigen Inhalte auf die spezifischen Bedürfnisse und Anliegen deiner Zielgruppe ausgerichtet sind.

4. Wähle die richtigen Kanäle – Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, deine Inhalte zu verbreiten (z. B. soziale Medien, E-Mail-Marketing, Paid Advertising usw.). Wichtig ist, dass du die Kanäle wählst, wo du deine Zielgruppen auch erreichen kannst.

5. Erstelle redaktionelle Richtlinien – Sobald du weißt, welche Art von Inhalten du produzieren und wo du sie verbreiten möchtest, erstelle redaktionelle Richtlinien, die dazu beitragen, dass alle zukünftigen Beiträge mit der Stimme, dem Ton und der Botschaft deiner Marke übereinstimmen. In diesem Dokument sollten auch die Prozesse für Ideenfindung, Erstellung, Veröffentlichung, Werbung und Messung beschrieben werden, damit jeder in deinem Team genau weiß, welche Rolle er oder sie im Content-Marketing-Prozess spielt.

6. Erstelle einen Redaktionskalender – um dir die Planung von Inhalten zu erleichtern empfehle ich dir, einen Redaktionskalender zu erstellen. Darin definierst du in regelmäßigen Abständen (zB. 1x monatlich) die Beiträge für die kommenden Tage/Wochen. Kategorisiere zuvor deine Beiträge nach Themen, das erleichtert dir eine ausgewogene Content-Planung. Anschließend definierst du Hauptkeywords und Nebenkeywords, Titel und Beschreibung, wenn es sich um einen Blogartikel handelt. Danach legst du noch fest, für welche Kanäle sich dieser Beitrag eignet.

    Fazit

    Content Marketing kann ein äußerst effektiver Weg sein, um Kunden zu gewinnen und zu binden, da du nicht nur das Produkt bewirbst, sondern dich auch mit Themen rund herum auseinandersetzt, Wenn du die obenstehenden Schritte befolgst, schaffst du eine solide Grundlage für deine Content-Marketing-Strategie. Damit stellst du auch sicher, dass dein gesamter Content auf deine Geschäftsziele abgestimmt ist.

     

    Geschrieben von Christina

    Geschrieben von Christina

    Marketing Consultant und Gründerin von gfunkt

    Mein Ziel? Dir den Einstieg in die Welt des Marketings zu erleichtern, sodass du für dich die geeigneten Methoden anwenden kannst, um online sichtbar zu werden.

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