Noch nicht so ganz…
Aaaaber uns steht die ereignisreichste Zeit im Jahr bevor – die Vorweihnachtszeit, in der sich auch noch einige weitere Anlässe dazwischenschummeln. Black Friday, Cyber-Monday, Nikolaus, Adventszeit usw. Für uns Selbstständige also eine Traum-Zeit, wo wir unsere Angebote bestmöglich platzieren können. Laut einer Statistik von klaviyo steigen die Verkaufszahlen rund um saisonale Anlässe wie Black Friday & Cyber-Week um 20% an.
Im folgenden Artikel zeigen wir dir Tipps zur Kundenbindung und Ideen für deine nächste Weihnachtskampagne, die du konkret umsetzen kannst:
Los gehts…
Inhalt:
Das Besondere an der Vorweihnachtszeit
Berührungspunkte zu deinen Kund:innen
Kontaktdatenbank bauen
Personalisierte Kommunikation
Weihnachtskampagnen Ideen
Was ist das Besondere an der Vorweihnachtszeit?
Neben dem Stress und der Hektik, die uns generell alle umgibt, tummeln sich in der Vorweihnachtszeit noch einige zusätzliche Besonderheiten.
Kaufdruck auf wenige Tage
Wir haben einen extrem kurzen Zeitraum, wo unsere Marke wahrgenommen werden muss.
Alle wollen zeitgleich verkaufen
Alle Marken wollen natürlich zeitgleich verkaufen und deren Weihnachtsprodukte pushen, dementsprechend gesättigt ist der Markt und außergewöhnlicher muss die Kundenansprache sein.
Steigende Werbekosten
Und wie es auf einem freien Markt so ist, bestimmen Angebot und Nachfrage den Preis. Dementsprechend steigen auch die Werbekosten in bezahlten Formaten auf Instagram, Facebook und Co an.
Wichtigkeit der eigenen Reichweite & Qualität deiner Kontakte steigt
Um mit den großen Marken mitzuhalten und nicht nur auf externe Berührungspunkte in der Kundenreise angewiesen zu sein, solltest du die Maßnahmen darauf ausrichten, die eigene Reichweite zu steigern. Im Folgenden werden wir dir konkrete Beispiele geben, wie du das anstellen kannst.
Definiere Berührungspunkte, die potenzielle Kund:innen mit deiner Marke haben.
Hast du ausreichend Berührungspunkte mit deiner Zielgruppe und nutzt du diese bereits effektiv? Bevor du dich daran machst, Inhalte zu erstellen, überleg dir im Vorhinein, wo potenzielle Kund:innen mit dir in Kontakt treten können.
Hier ein kleiner Auszug:
Deine Website ist deine digitale Visitenkarte im Internet wo du alle kreativen Freiheiten zur Gestaltung, Positionierung und Design hast. Überprüfe, ob dein Angebot verständlich ist und es genügend Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme gibt, schließlich ist das Ziel ja, Besucher:innen zu Käufer:innen zu konvertieren.
Deine Social Media Kanäle sind eine weitere gute Möglichkeit, mit dein Angebot zu positionieren. Achte auch dabei darauf, ob es für neue Besucher:innen verständlich aufbereitet ist und sie sich in deinem Angebot wiederfinden.
Dein lokaler Shop bzw. Austellmöglichkeiten – wenn du nicht nur online unterwegs bist und eine stationäre Verkaufsmöglichkeit hast, schau dass deine Verkaufsmöglichkeiten gut gefüllt sind und es auch dort die Möglichkeit gibt mit dir in Kontakt zu treten. Das können Visitenkarten oder Flyer sein, aber auch Tablets, wo sich Interessent:innen für Newsletter eintragen können.
Baue dir deine Kontaktdatenbank auf.
Eine gut gepflegte Kontaktliste ist extrem wertvoll, um Kund:innen auf neue Produkte, Events und Aktionen aufmerksam zu machen.
Wie kommst du zu den Kontaktdaten potenzieller Kund:innen?
Das Non-Plus-Ultra bei der Sammlung von Kontaktdaten ist es, wenn sich Personen selbst in deinen Verteiler eintragen. Auf Websites eignen sich Formulare oder Live-Chats hervorragend dazu, Kontaktdaten abzufragen.
Folgende Möglichkeiten gibt es:
- Einfaches Kontaktformular zur Kontaktaufnahme
- Newsletter-Anmeldung – dazu solltest du dir vorab überlegen, welche Inhalte und wie oft du einen Newsletter versenden möchtest
- Lead-Formulare, um Videos, Whitepaper oder E-Books einzusehen
- Kalkulatoren, Quizzes, Umfragen
Wer nicht auf klassische Formular-Editoren setzen möchte, ist gut beraten, bei involve.me vorbeizuschauen. Mit diesem Tool können auf spielerische Art und Weise Angebote erstellt und Kontaktdaten abgefragt werden.
Warum sollte sich jemand in meinen Verteiler eintragen?
Wenn du von jemanden etwas haben möchtest, in dem Fall Kontaktdaten, solltest du dir im Gegenzug überlegen, was du dem/der Interessent:in anbieten kannst:
- Monetärer Vorteil: Bei Newsletter-Anmeldung winken Prozentgutscheine oder Nachlasse auf Produkte.
- Inhaltlicher Vorteil: E-Book, Whitepaper oder eine Checkliste als PDF als Gegenleistung
- Service Vorteil: Benachrichtigungen, wenn Produkt wieder erhältlich ist.
Personalisierte Kommunikation als Schlüssel.
Nachdem du jetzt schon eine Kontaktdatenbank aufgebaut hast, kannst du diese für eine personalisierte Ansprache nutzen. Folgende Kanäle eignen sich zur personalisierten Kommunikation:
- Telefon
- Newsletter
- Social Media Direct Messages
- WhatsApp Newsletter
- Direkt Mailing in Form von Postkarten
- Live-Chat auf deiner Website
- usw.
Am besten wäre es, wenn du deine Kontakte so segmentierst, dass du personalisierte Angebote machen kannst. Zum Beispiel Geschenke für Männer und Geschenke für Frauen oder Geschenke für Kinder, Wiederkäufer:innen oder Einmalkäufer:innen. Überleg dir, je nachdem, in welchem Detailgrad du die Informationen der Kontakte zur Verfügung hast, mit welchen Argumenten, Vorteile und Mehrwert du dein Angebot kommunizieren möchtest.
Ideen für die Weihnachtskampagne.
Nun kommen wir zum eigentlichen Inhalt deiner Weihnachtskampagne die nicht unbedingt viel Geld kosten muss. Hier haben wir dir ein paar Ideen zusammengetragen:
Neukundenrabatt & Prozente auf Artikel/Services
Prozente sind der Klassiker bei der Gewinnung von Neukunden. Nutze die Vorweihnachtszeit dazu, Interessent:innen mit einem unschlagbaren Angebot zu gewinnen. Gerade bei Anlässen, suchen Kund:innen nach besten Preis-Leistungs-Angeboten oder günstigsten Preisen. Du kannst das als Chance nutzen, neue Kund:innen anzuziehen. Du könntest Kontakte auch an dieser Stelle noch einmal unterteilen in Wiederkäufer:innen und Neukund:innen und attraktive Angebote miteinander kombinieren.
Neuen Service anbieten: Das optimale Geschenk für Weihnachten finden
Egal ob es sich bei deinem Angebot um physische Produkte handelt oder eine Dienstleistung. Du bist der/die Expert:in, kennst die Zielgruppen in- und auswendig, kennst den Mehrwert deines Produktes und wie es die Probleme/Herausforderungen deiner Wunschkunden löst. Hilf deinen Interessent:innen bei der Geschenksuche. Wenn du dann auch noch personalisierte Geschenke anbietest, umso besser.
Geschenke-Guide
Ein Geschenke-Guide ist eine hervorragende Möglichkeit, dein Produkt/deine Dienstleistung auf mehreren Kanälen zu streuen und von der Reichweite deiner Vertriebspartner:innen zu profitieren.
Am besten eignen sich Überthemen, in denen ihr euer Angebot platzieren könnt. Zum Beispiel:
- Selbstgemachte Geschenke unter 100€
- Geschenke für Männer
- Geschenke für Frauen
- Geschenke für Sportler:innen
- Geschenke für Ukulele-Liebhaber:innen
- ect.
Das Ganze muss auch nicht übertrieben gestaltet sein, erstellt eine eigene Seite auf eurer Website und verlinkt die jeweiligen Angebote. Auch deine Partner-Unternehmen sollten den Geschenke-Guide in deren Kanälen verbreiten. Achtet aber bei den Inahlten darauf, dass diese abgewandelt werden, sodass ihr keinen Duplicate Content, also 1:1 kopierte Inhalte generiert. Dafür könntet ihr über Google abgestraft werden.
Produkt Pakete
Produkt Pakete oder Produkt-Bundles sind Produkt-Kombinationen die nicht einzeln sondern eben nur in einer Kombination erworben werden können und sind ebenfalls eine tolle Gelegenheit sich mit Vertriebspartner:innen zusammenzutun und von der Reichweite des jeweilig anderen zu profitieren. Im Idealfall ist das Paket etwas günstiger als wenn alle Produkte einzeln bestellt werden müssten.
Trau-dich-Deals
Trau-dich-Deals spielen mit der Neugierde der Menschen und belohnen diese, je früher sie sich für das Produkt entscheiden. So kann das in der Praxis aussehen:
Tag 1: Stark verschwommenes Produktbild, wo kaum etwas zu erkennen ist. Beim Kauf winken 50% Rabatt.
Der Inhalt sollte natürlich die Neugierde auf mehr wecken, dementsprechend sollte auch der Text darunter gewählt sein.
Nach 1 Woche: Auf dem Produktbild ist schon etwas mehr zu erkennen, aber noch nicht so viel, dass man darauf schließen könnte um was es sich handelt. Beim Kauf winken 20% Rabatt.
Nach 2 Wochen: Das Produktbild ist jetzt klar ersichtlich, für kurze Zeit winken 10% Rabatt.
Last-Chance-Deals
Deine Aktionen müssen nicht mit dem 24.12. enden. Wahrscheinlich wird der ein oder andere mit seinem Geschenk nicht ins Schwarze getroffen haben und geht noch einmal auf die Suche. Lass deine Angebote etwas später enden, damit stichst du aus der Masse hervor.
Gewinnspiele & Verlosungen
Gewinnspiele sind eigentlich über das gesamte Jahr eine hervorragende Möglichkeit Reichweite zu generieren, und neue Interessenten auf dein Angebot aufmerksam zu machen. Gestalte deine Teilnahmebedingungen so, dass sie auf der einen Seite einfach zu erfüllen sind, auf der anderen Seite dafür sorgen, dass du mehr Website-Besuche, Kontaktdaten durch Formulareinsendungen oder Follower auf deinen Social-Media-Kanälen bekommst. Achte dabei wieder auf etwaige Datenschutzbestimmungen.
Geschrieben von Christina
Marketing Consultant und Gründerin von gfunkt
Mein Ziel? Dir den Einstieg in die Welt des Marketings zu erleichtern, sodass du für dich die geeigneten Methoden anwenden kannst, um online sichtbar zu werden.
Wo speichere ich die Kontaktdaten?
Wenn du noch ganz am Anfang stehst, eignet sich auch eine Excel-Liste, um Kontaktdaten mit Zusatzinformationen zu speichern. Wenn du allerdings schon einige Kontakte gesammelt hast, würde ich ein Customer-Relationship-Management-Tool empfehlen. Dort hast du alles an einem Platz, kannst Projekte und Aufgaben dazu speichern, das Online-Verhalten deiner Kontakte verfolgen und Angebote und Rechnungen darüber aussenden.